Willkommen

Loipenverein Schönengrund

Loipenverein Schönengrund

Der Loipenverein Schönengrund wird seit vielen Jahren und bis heute in ehrenamtlicher Arbeit der Vorstands- und Vereinsmitglieder geführt - wobei Jahr für Jahr der kostendeckende Betrieb im Vordergrund steht.

Erstmals eine 'Loipe' wurde bereits in den 50er-Jahren gespurt, bis im Verlauf der 70er-Jahre der ortsansässige Verkehrsverein die Regie übernahm. In den 80er-Jahren wurde der eigentliche Verein durch rund 40 Langlaufbegeisterte gegründet, welche unter anderem Bürgschaften eingehen mussten, um eine professionelle Spurmaschine anzuschaffen. Die ursprüngliche Loipenführung zwischen St. Peterzell und Waldstatt wurde mit diversen Brücken erschlossen und unzählige Grundeigentümer erteilten dem Verein die Durchfahrtsbewilligung.

Auch heute noch ist der Langlaufsport am Fusse des Hochhamms abhängig vom Goodwill der Grundeigentümer, welchen an dieser Stelle ein spezieller Dank gebührt.

Das Loipennetz konzentriert sich heute auf das Gebiet zwischen Schönengrund Dorf und dem 'Linde-Trückli' - Weniger ist Mehr. Denn wir möchten langfristig eine hohe Qualität der Loipen und Infrastruktur innerhalb unserer (eingeschränkten finanziellen) Möglichkeiten bieten.

Ein weiterer erwähnenswerter Meilenstein in der Geschichte des Vereins war die Anschaffung einer neuen, hochmodernen Spurmaschine auf die Saison 2013/14 - diese Investition sichert sowohl die angesprochene Qualität der Loipen als auch die Zukunft des Vereins. Ohne die grossartige Unterstützung verschiedener Institutionen, Stiftungen und Gönner wäre dies nicht möglich gewesen - Vielen Dank.

Liebe Langlaufsport-Begeisterte: Wir sind überzeugt, dir/euch auch in den kommenden Jahren in unserer wunderschönen voralpinen Region ein attraktives Angebot zu bieten und freuen uns über die rege Nutzung unserer Loipen.
Herzlichen Dank für deine/eure Unterstützung.

 Vorstand

Präsident

Jérôme Frischknecht
Schönengrund

Kontaktformular

 

  • * Pflichtfelder


Kassierin

Christine Rüegg-Mettler
Waldstatt


Aktuarin

Christina Ryffel
Schwellbrunn


Streckenchef
Fahrer

Andreas Mettler
Schwellbrunn


Bau /
Fahrer

Pepco Stetka
Schwellbrunn


Bau /
Fahrer

Hampi Schiess
Waldstatt


Allrounder

Walter Allmendinger
Schönengrund


Depot /
Loipenbetrieb

Kurt Hauser
Schwellbrunn


Depot /
Loipenbetrieb

Thomas Himmelberger
Schwellbrunn


Werbung /
Infotafeln

Heiri Oertli
Schwellbrunn





Revisorin

Berti Gugolz
Schönengrund


Revisor

Arnold Zürcher
Brunnadern